By Maria Severin
ISBN-10: 3642790062
ISBN-13: 9783642790065
ISBN-10: 3642790070
ISBN-13: 9783642790072
Das Gelingen von Transplantationseingriffen, so auch der Perforierenden Keratoplastik, hängt maßgeblich von der Nachbehandlung durch den Augenarzt ab. Vielfalt und Ursachen der Komplikationen nach Hornhauttransplantation wurden jedoch erst in den letzten 20 Jahren schrittweise erkannt. Anhand eines sehr reichhaltigen und exzellenten Bildmaterials - es stammt aus der Kölner "Keratoplastik-Sprechstunde" - beschreibt die Autorin o klinisches Bild o Differentialdiagnose o Therapie postoperativer Komplikationen nach Perforierender Keratoplastik. Der textual content ist knapp und präzise gehalten. die Anordnung von Abbildungen und Legenden folgt einer didaktisch sinnvollen Gliederung. So ermöglicht das Buch umfassende, schnelle info für einen weiten Leserkreis
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Männlich, 77 Jahre. Anamnese: perforierende Keratoplastik wegen Endotheldystrophie nach Linsenimplantation. allMonate postoperativ. Befund: im nasal unteren Quadranten Endothelbeschläge im Sinne einer lokalisierten endothelialen Immunreaktion (Pfeil). b 14 Tage später. Befund: beginnende oberflächliche Einschmelzung im Bereich der vorangegangenen endothelialen Immunreaktion. c 6 Wochen später. Befund: Abheilung mit narbigen Veränderungen im Randbereich des Transplantates unter immunosuppressiver Therapie.
C 2 Jahre später. Befund: klares Transplantat. Beurteilung: Immunreaktion mit subepithelialen Infiltraten in ungewöhnlich starker Ausbildung, zusätzlich leichte Form der endothelialen Reaktion. 3 c 43 Subepitheliale Fibrose Abb. 4 a und b. Weiblich, 22 Jahre. Anamnese: Keratoplastik bei Keratokonus. a 17 Monate postoperativ. Befund: umschriebene subepitheliale Fibrose in Umgebung der Naht. b Derselbe Zeitpunkt. Darstellung der Trübung im Spalt. 5. Männlich, 33 Jahre. Anamnese: Zustand nach Keratoplastik.
Sie haben keine immunologische Bedeutung Abb. 2 a und b. Weiblich, 71 Jahre. Anamnese: Zustand nach mehrfachen Glaukomoperationen und Keratoplastik. Hypermature Katarakt. Rekeratoplastik und Kataraktextraktion bei bullöser Keratopathie. a 3 Monate postoperativ. Befund: auf das Transplantat begrenzte Nummularisherde bei reizfreiem Auge. Therapie: Kortikosteroide lokal. b 31h Monate später. Befund: Abheilung mit klarer Hornhaut. 2 b 41 Subepitheliale Infiltrate Schwere Form Abb. 3 a-c. Weiblich, 23 Jahre.
Perforierende Keratoplastik: Differentialdiagnose und Therapie postoperativer Komplikationen by Maria Severin
by Thomas
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