By Priv.-Doz. Dr. Joachim Schrader (auth.)
ISBN-10: 354051502X
ISBN-13: 9783540515029
ISBN-10: 3642749720
ISBN-13: 9783642749728
In diesem Buch werden die Veränderungen der Blutgerinnung und Fibrinolyse bei Patienten mit akutem Nierenversagen, mit chronisch-terminaler Niereninsuffizienz unter verschiedenen Dialyseverfahren und nach Nierentransplantation dargestellt. Außerdem wird der Einfluß einer Therapie in bezug auf die Nierenfunktion und auf die Blutgerinnung bei experimentellem akutem Nierenversagen und bei Patienten nach Nierentransplantationen untersucht. Die akuten und chronischen Auswirkungen dieser Gerinnungsveränderungen werden ausführlich diskutiert und mögliche Konsequenzen für die Therapie in der Klinik dargestellt. Die Beteiligung der Blutgerinnung an der Entstehung von Nierenfunktionseinschränkungen bei akutem Nierenversagen und nach Nierentransplantation wird belegt. Zusätzlich wird die Beteiligung der Niere an der rules der Fibrinolyse aufgezeigt.
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Der geringste Anstieg fand sich in der AT-UIGruppe und v. a. in der C 1-Inhibitor-Gruppe, in der der Wert auch signifikant unter dem der NaCl-Gruppe lag. Nach 72 h waren die Mittelwerte wieder weitgehend auf ihre Ausgangswerte zurUckgefallen. Signifikante Veranderungen bestanden zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Nach 168 h wurden die Fibrinmonomere nicht mehr bestimmt. Die Faktor-VIII-Aktivitat konnte nur in der NaCl- und AT-II 1Gruppe bei jeweils 15 Tieren gemessen werden. Vor Offnen der Klammem kam es in der NaCl-Gruppe zu einem signifikanten Faktor-VIIIAbfall auf die Halfte des Ausgangswertes, nicht dagegen in der AT-III-Gruppe (Abb.
Kabi, Stockholm), 3) Plasmakallikrein, 4) Puffer Tris 6,1 g, NacJ 21,1 g, Polybrene 20,0 mg, Aqua destillata 800,0 ml, pH 7,8, 5) humanes Normalplasma, 6) 50 %ige Essigsaure. 1001-11 Plasma werden mit 1,9 ml Puffer verdiinnt. 200 1-11 Plasmakallikreinpraparation auf 37°C vorgewarmt zu 2001-11 dieser Vorverdiinnung gegeben und 5 min bei 37°C inkubiert. Nach Zugabe des S-2302 (37°C) wird die Reaktion nach 4 min mittels 200 1-11 50 %iger Essigsaure gestoppt, die Extinktion bei 405 nm gemessen. Die Auswertung erfolgt nach Abzug der Blanks von den Probenwerten anhand einer Eichkurve.
Am Tag der Diagnose der Abstol3ung lagen die Werte signifikant tiber den entspreehenden Werten der Patienten ohne Abstol3ungsreaktion. Die Patienten ohne Abstol3ung wiesen ebenfalls einen Anstieg der Faktor-VIII-Aktivitat auf, der aber nieht die Auspragung der Werte der Patienten mit Abstol3ung erreiehte. Aufgrund der grol3en Streuung der Werte bestand nur am Tag der Abstol3ungsdiagnose sowie 2 Tage danaeh ein signifikanter Untersehied (Abb. 22). Trotz der durehgefiihrten subkutanen Heparintherapie lag der Mittelwert der Antifaktor-Xa-Aktivitat nieht tiber 0,1 Antifaktor-Xa-Einheiten pro ml.
Niere und Blutgerinnung: Blutgerinnungsveränderungen bei akutem Nierenversagen, chronisch terminaler Niereninsuffizienz und nach Nierentransplantationen sowie Auswirkungen therapeutischer Maßnahmen by Priv.-Doz. Dr. Joachim Schrader (auth.)
by Kevin
4.1