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By Werner Hacke (eds.)

ISBN-10: 3662468913

ISBN-13: 9783662468913

ISBN-10: 3662468921

ISBN-13: 9783662468920

Im Studium die Nerven behalten

Dieses bewährte Lehrbuch vermittelt Ihnen das gesamte Neurologie-Prüfungswissen für Ihr Medizinstudium und bereitet auch junge Assistenzärzte durch detailliertes Fachwissen optimum auf die Praxis vor. Das neue farbige format und der homogene Schreibstil unterstützen dabei Ihren Lernerfolg.

Der Inhalt

Diese komplett überarbeitete Auflage enthält 6 neue, interdisziplinäre Kapitel:

Neurologische Intensivmedizin – Neuroimmunologische Therapieprinzipien – Neurogenetik – Neurogeriatrie – Neurologische Rehabilitation – Neurologische Palliativmedizin

Das ausgefeilte didaktische Konzept hilft Ihnen das Wichtigste zu verinnerlichen

− Merksätze zeigen Ihnen das Wesentliche auf

− Facharztboxen bieten Ihnen vertieftes Spezialwissen

− Fälle schärfen Ihren Blick für die Klinik

Der Herausgeber

Prof. Dr. Dr. h.c. Dipl.-Psych. Werner Hacke struggle von 1987 bis 2014 Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg. Er struggle Präsident der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, der Deutschen Schlaganfallgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Neurointensivmedizin, Gründungs- und Ehrenpräsident der Europäischen Schlaganfallorganisation. Prof. Hacke struggle und ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher und vieler wissenschaftlicher Zeitschriften, unter anderem von Stroke, Neurology, Int. J Stroke und Der Nervenarzt. Er ist einer der meistzitierten Neurologen weltweit.

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A. ) und der Gefäße. Die wichtigsten Ursachen für Stauungspapille, Optikusneuritis und Optikusatrophie sind in . Tab. 1 zusammengestellt. Abb. 4 Fingerperimetrie. 3 · Hirnnerven I: N. olfactorius, N. opticus und okulomotorische Hirnnerven . Tab.  B. Hämatome Sinusthrombose Pseudotumor cerebri Hydrozephalus Renaler Hochdruck Polyzythämie Urämie Eklampsie Selten: Polyneuritis, Rückenmarkstumor Einseitig: orbitale Krankheitsprozesse Optikusneuritis Meist multiple Sklerose Optikusatrophie Lokaler Druck (Tumor, Aneurysma) Zustand nach Optikusneuritis Glaukom Schädelbasisbruch Diabetes Hereditäre Ataxien Leukodystrophie (meist Kinder) Lebersche juvenile Optikusatrophie (hereditär, männliches Geschlecht) Intoxikation (Methylalkohol, Blei, CO, Chinin) Vitamin-B12-Resorptionsstörung (früher irrtümlich: Tabak-Alkohol-Amblyopie) Exzessive Myopie Basale Arachnopathie Symptome Charles-Bonnet-Syndrom), z.

Konvergenzparese . Abb. 14 Blickparese und Déviation conjugée. Dargestellt sind zwei Läsionen, eine subkortikale und eine pontine, die eine Blickparese nach links und konjugierte Abweichung der Bulbi nach rechts hervorrufen. (Nach Bing 1953) die die Lokaldiagnose erleichtern, während Augenmuskellähmungen und Pupillenstörungen in der Regel nicht bestehen. Sie bildet sich meist innerhalb weniger Tage zurück. Führt eine Läsion im frontalen Augenfeld zu Reizsymptomen anstatt zu Ausfallserscheinungen, z.

3 stellt einige Syndrome zusammen, bei denen eine Zyklorotation eines Bulbus oder beider Bulbi vorkommt. Horizontale Sakkaden werden von der PPRF in der Brückenhaube generiert. Die PPRF liegt ventral vom Abduzenskern sowie ventral und lateral vom MLF in der Brückenhaube. Von der PPRF werden Impulse für horizontale ispilaterale Blickbewegungen zu Interneuronen und Motoneuronen im Gebiet des Abduzenskerns auf der gleichen Seite vermittelt.  rectus medialis zuständig ist, und zwar über den MLF.  rectus medialis.

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Neurologie by Werner Hacke (eds.)


by James
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