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By Professor Dr. med. Detlef Mathey, Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Schofer (auth.)

ISBN-10: 3642842038

ISBN-13: 9783642842030

ISBN-10: 3642842046

ISBN-13: 9783642842047

Die wichtigsten kardiologischen Erkrankungen werden dargestellt und die Indikationen zu den verschiedenen invasiven Eingriffen genauer definiert. Die Technik dieser Eingriffe wird in shape einer Handlungsanweisung ausführlich beschrieben, die Befunde werden dargestellt und Entscheidungskriterien für die sich ergebenden therapeutischen Konsequenzen aufgeführt. Mögliche Komplikationen aller dargestellten invasiven Verfahren werden geschildert und Hinweise zu deren Vermeidung gegeben. Die beschriebenen Kathetermethoden umfassen den einfachen zentral-venösen Katheter, die Linksherzkatheteruntersuchung, die PTCA, die Ballonvalvuloplastie sowie die Katheterablation. Das Buch profitiert von den zahlreichen praktischen Erfahrungen der Autoren, die in die Darstellung einge- flossen sind. Durch die Kombination aus "Lehrbuchinformation" und Darstellung konkreter praktischer Anwendungen stellt das Buch eine Besonderheit in diesem Fachgebiet dar.

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Die Behandlung ist dar auf gerichtet, den Herzindex durch Volumensubstitution zu steigern; hierbei mul3 der pulmonale Kapillardruck iiberwacht werden. Gruppe IV: Hier sind der Herzindex herabgesetzt und der pulmonale Kapillardruck erhaht. Diese Patienten haben gegeniiber den drei anderen Gruppen eine deutlich schlechtere Prognose. Klinische Zeichen des verminderten Herzminutenvolumens und der Stauung sind bei der Mehrzahl der Patienten vorhanden. Durch eine gezielte Therapie mit Vasodilatatoren, positiv inotropen Subs tanzen oder evtl.

Mogliche Fehlerquellen bei der Bestimmung des Herzminutenvolumens nach der Thermodilutionsmethode entstehen durch eine unvollstiindige Mischung von Blut und Injektat, z. B. wenn das proximale Katheterlumen versehentlich im rechten Ventrikelliegt oder der an der Katheterspitze befindliche Thermistor in die PCP-Position gewandert bzw. in den rechten Ventrikel zuruckgefallen ist. 3. Indikationen zur hiimodynamischen Dberwachung Liegen die klinischen Zeichen eines erhOhten pulmonalen Kapillardruckes oder eines verminderten Herzzeitvolumens Yor, so kann zur genaueren Diagnose und zur Therapieentscheidung und Uberwachung ein Swan-Ganz-Katheter gelegt werden.

Geht die PEEPBeatmung iiber diesen Wert hinaus, wird je 4 mmHg PEEP-Erh6hung der pulmonale Kapillardruck (PCP) urn etwa 2 mmHg falsch zu hoch gemessen. Dieses Artefakt muB bei der PCP-Messung unter kiinstlicher Beatmung beriicksichtigt werden. Ein anderes Problem der Kapillardruckmessung unter PEEP-Beatmung ist, daB die Messung in einer Lungenzone stattfinden muB, in der der pulmonal-arterielle Druck und der pulmonal-venose Druck den alveolaren Druck iibersteigen. Dies ist nur in der sog. Zone 3, die sich in Hohe oder unterhalb des linken Vorhofes befindet, der Fall.

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Invasive Kardiologie by Professor Dr. med. Detlef Mathey, Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Schofer (auth.)


by William
4.4

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