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Download e-book for kindle: Alzheimer: Grundlagen, Diganostik, Therapie by Prof. Dr. med. K. Maurer, Dr. med. L. Frölich, Dr. med.,

By Prof. Dr. med. K. Maurer, Dr. med. L. Frölich, Dr. med., Dipl.-Psych. R. Ihl (auth.), Prof. Dr. med. K. Maurer, Dr. med. L. Frölich, Dr. med., Dipl.-Psych. R. Ihl (eds.)

ISBN-10: 3540569324

ISBN-13: 9783540569329

ISBN-10: 3642849792

ISBN-13: 9783642849794

Die Zunahme der mittleren Lebenserwartung des Menschen in den hochindustrialisierten L{ndern f}hrte zu einer unverh{ltnism{~ig ausgepr{gten ]berpopulation an alten Menschen. Dadurch bedingt kommt es in immer st{rkerem Ausma~e zur Zunahme von Hirnleistungsst|rungen im modify, die es zu diagnostizieren und therapieren gilt. Das vorliegende Buch hilft beim diagnostischen Proze~ der Einordung der Demenzen und unterbreitetVorschl{ge, den Schweregrad der intellektuellen Beeintr{chtigung auch neuropsychologisch sicher zu beurteilen. Neben einem epidemiologischen Kapitel finden sich Angaben }ber neuroanatomische und neurochemische Ver{nderungen bei Demenzen. Die neuesten molekulargenetischen Erkenntnisse werden genau so ber}cksichtigt wie Kenntnisse }ber die Entstehung der Erkrankung und ihrer Risikofaktoren. Zum Schlu~ wird auf die Behandlung der Demenzen eingegangen, wobei zwischen recht intestine behandelbaren, sogenannten sekund{ren,und weniger intestine behandelbaren Demenzformen, wie z.B. der Alzheim er Krankheit unterschieden wird. Der Lehrtext entspricht dem allgemeinenBed}rfnis der [rzte, Psycholgen und Studierende der Medizin, in ein Gebiet eingef}hrt zu werden, das durch gesellschaftliche Umschichtungen immer mehr in unser Interessensfeld getreten ist..

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Bei einer rechnerischen E1iminierung des Faktors >Bildungsgrad< fiel auf, daB bei Patienten, die von >dement< nach >nicht dement< reklassifiziert werden konnten, die Fahigkeiten, normale Alltagsaktivitaten (ADL) auszufiihren, nicht schlechter waren als bei gesunden Personen. Umgekehrt wiesen die Patienten, die zunachst als >nicht dement<, dann aber bildungskorrigiert als >dement< beurteilt wurden, ADL-Funktionsdefizite auf. Zieht man den Begriff >Lebensqualitat< in Betracht und riickt die Erhaltung kompetenten Verhaltens in den Mittelpunkt gerontologischer Forschung, wird deutlich, daB die ADL-Betrachtungsweise eine Lucke schlieBt, die bei alleiniger Anwendung klassischer Testpsychologie klaffen muBte.

A. parietal unter Aussparung der primaren sensorischen und motorischen Areale im Zentral- und Okzipitalbereich auftrat. Bei der u-Tatigkeit zeigte sich eine Frequenzverlangsamung von 10 auf 7 Hz (p <0,05). Die u- und ~-Tatigkeit war bei der DAT im Vergleich zu geriatrischen Kontrollpersonen statistisch signifikant verringert (p < 0,05). Die P300-Amplituden zeigten bei Jugendlichen, Erwachsenen und geriatrischen Kontrollen ein Maximum im Parietalbereich, wobei bei den 70jahrigen eine Amplitudenabnahme zu verzeichnen war.

1987), so daB die Relevanz dieser Parameter erst noch in Folgeuntersuchungen validiert werden sollte. Ftir das diagnostische Vorgehen in Praxis und Klinik laBt sich allerdings dieses aufwendige Vorgehen nur schwer verwerten. Ob longitudinale Untersuchungen mit konventioneller CT-Befundung (qualitative Untersuchungen in Tabelle 5 eine hahere Spezifitat und Sensitivitat haben als die nur leicht tiber der Zufallswahrscheinlichkeit liegende SensitiviHit von im Mittel 55% bei Querschnittuntersuchungen, kann man zwar vermuten, ist aber nicht endgiiltig belegt.

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Alzheimer: Grundlagen, Diganostik, Therapie by Prof. Dr. med. K. Maurer, Dr. med. L. Frölich, Dr. med., Dipl.-Psych. R. Ihl (auth.), Prof. Dr. med. K. Maurer, Dr. med. L. Frölich, Dr. med., Dipl.-Psych. R. Ihl (eds.)


by Steven
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